Schloßmuseum Murnau

Entdeckerstationen

Das Schloßmuseum Murnau ist ein Museum kleiner bis mittlerer Größe mit vielfältigen Sammlungsbereichen und einem Schwerpunkt auf der expressionistischen Kunst des „Blauen Reiter“. Die Commerzbank-Stiftung fördert hier eine mobile Entdeckerstation, ein flexibles, wandel- und austauschbares Vermittlungsmedium innerhalb der verschiedenen Sammlungsbereiche des Schloßmuseums. Schloßmuseum Murnau

2018 wurden nun die ersten beiden Entdeckerstationen im Rahmen des Jubiläumsfests zum 25-jährigen Bestehen des Museums eingeweiht. Beide Stationen wurden sehr kindgerecht gestaltet und sind in der bisherigen Museumslandschaft in ihrer Form einzigartig. So enthält jede Station ein originales Museumsobjekt, dem Kinder auf Augenhöhe begegnen können. Außerdem stehen kindgerechte Vertiefungstexte zur Verfügung, die nach Möglichkeit Inhalte partizipativ und multimedial vermitteln. So erhalten die Stationen zusätzlich einen wichtigen Gegenwartsbezug.

2019 sollen noch zwei weitere Stationen dieser Art für andere Ausstellungsräume des Museums gestaltet und realisiert werden.