Hamburger Kunsthalle

Transparentes Museum – Blick hinter die Kulissen

Im Zuge der umfangreichen Modernisierung der Hamburger Kunsthalle wurde 2016 das "Transparente Museum" ins Leben gerufen und erlaubt vielfältige Einblicke "Hinter die Kulissen" der Institution Museum.

Im Transparenten Museum präsentiert sich die Hamburger Kunsthalle als Ganzes. Epochen- und abteilungsübergreifend legt es einzelne Arbeitsbereiche ihrer Kernaufgaben offen. Ausstellungsraum zum Thema »Bewahren – Künstlerrahmen« mit Max Liebermanns entrahmtem Gemälde Die Birkenallee im Wannseegarten nach Westen, 1918 (Vitrine), dem Künstlerrahmen mit heutiger Verglasung und Max Liebermanns Professor Adolf Wohlwill, 1905, neben seiner alten Verglasung © Hamburger Kunsthalle / Foto: Kay RiechersDie gesellschaftlichen Aufträge Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln sowie hausspezifische Besonderheiten werden durch konkrete Beispiele anschaulich. Acht Kabinette stellen schlaflichtartig eine Auswahl grundsätzlicher Fragen an die Museumsarbeit:

Was macht ein Museum? Welche Auswirkungen haben Zeit und Raum auf unser kulturelles Erbe? Wie sehen Entstehungs- oder Präsentationsprozesse der Kunst aus? Was macht ein Meisterwerk aus? Und warum brauchen wir heute mehr denn je Museen?

Die Commerzbank-Stiftung fördert das Transparente Museum gemeinsam mit der Nordmetall-Stiftung und der Böttcher-Stiftung. Astrid Kießling-Taskin, Vorstand der Commerzbank-Stiftung zum Engagement: Ausstellungsraum zum Thema »Forschen – Fälschungen« mit Oscar Domínguez‘ Melancholie einer Straße (Fälschung nach Giorgio de Chirico), 1941-1945 © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 © Hamburger Kunsthalle / Foto: Kay Riechers"Transparenz ermöglicht Durchblick. Im Fall des transparenten Museums ist es der freie Blick auf die verschiedenen Elemente und Arbeitsschritte, die in ihrem Zusammenspiel das Museum als Kulturort ausmachen. Die Besucher erfahren, welchen Einfluss die Art der Präsentation auf die eigene Wahrnehmung hat. Mit diesen unterschiedlichen Wahrnehmungen setzt sich die Hamburger Kunsthalle aktiv auseinander, um sich im Kontext einer besucherorientierten Selbstreflexion als Institution im Einklang mit den Erwartungen und Anforderungen ihres Publikums weiterzuentwickeln."

Die Hamburger Kunsthalle beherbergt eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands vom Mittelalter bis zur modernen und zeitgenössischen Kunst. Kulturelle Bildung und Vermittlung haben hier traditionell einen hohen Stellenwert.