Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. / Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.

Förderung von blinden und sehbehinderten Menschen

Über die Projektpartner DVBS (Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.) und blista (Deutsche Blindenstudienanstalt) in Marburg Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. / Foto: Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. (blista)unterstützt die Commerzbank-Stiftung vielfältige Projekte im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenförderung. Ziel dabei ist es, Menschen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen zu einem Leben mit mehr Selbstbestimmung und einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

So wurden zum Beispiel durch Mittel der Commerzbank-Stiftung neue Orientierungshilfen für das Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg entwickelt, die über den Tastsinn als spezielle Wegweiser das Gelände erschließen und damit auch für diese Zielgruppe nutzbar machen (blista). Blinde und sehbehinderte Menschen im Studium werden ganz neu durch das TriTeam Mentoring-Programm unterstützt (DVBS). Die jungen Männer und Frauen aus ganz Deutschland werden hierbei ein Jahr im Studium begleitet und fachlich wie auch bei persönlichen Fragestellungen unterstützt.