Silbernetz e. V.

Silberinfo - Internetportal für ältere Berlinerinnen und Berliner

Silbernetz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin, der älteren Menschen mit Einsamkeitsgefühlen helfen möchte, soziale Kontakte aufzubauen. Zum einen betreibt der Verein dafür eine kostenlose Telefonhotline, das sogenannte „Silbertelefon“, über die ältere Menschen täglich von 8:00-22:00 Uhr jemanden zum Reden erreichen können. Zum anderen vermittelt der Verein bei Interesse „Silbernetz-Freundschaften“, die im wöchentlichen Telefongespräch auch Informationen geben können zu Angeboten für Ältere im räumlichen und sozialen Umfeld – der „Silberinfo“.

Foto: Silbernetz e. V.

Seit Juni 2019 kooperiert Silbernetz e. V. mit dem Berliner Hilfelotsen, einem Internetportal, das vorhandene Angebote rund um Pflege, Mobilität und Wohnen für Senioren in Berlin auf einer Plattform bündelt, gesellschaftliche Träger miteinander vernetzt und so ältere Menschen dabei unterstützt, ein langes selbständiges und gesundes Leben zu führen.

Die Commerzbank-Stiftung unterstützt Silbernetz e.V. durch die Förderung einer Koordinatorin für die „Silberinfo“, die alle relevanten Informationen um Bildung, Begegnung und Beteiligung für Ältere aus den verschiedenen Stadtbezirken sammelt und diese dann in das Recherchesystem des Hilfelotsen einspeist. So wird gewährleistet, dass berlinweit für die Klientel von Silbernetz e.V., aber auch für andere Multiplikatoren und internetaffine Ältere, ein stets aktuelles Informationssystem zu derartigen Angeboten in den vielfältigen und zahlreichen Kiezen aller zwölf Stadtbezirke bereitgestellt werden kann.