Soziales Projekt

DigiFit - gemeinsam Online

LAB - Leben aktiv bereichern - Landesabendbewegung, Landesverband Hessen e.V., Wiesbaden

Ein Tag ohne mobile Endgeräte ist für unsere Gesellschaft kaum noch vorstellbar, da sie praktisch jeden Bereich unseres Lebens beeinflussen und steuern. Von alltäglicher Kommunikation über Arbeit und Banking bis hin zu behördlichen Angelegenheiten und Gesundheitsleistungen werden immer mehr Aktivitäten ausschließlich digital abgewickelt. Analoge Angebote verschwinden zunehmend aus unserem Alltag, während die digitale Teilhabe zur gesellschaftlichen Teilhabe wird. Während jüngere Generationen mit der Digitalisierung aufgewachsen sind und sie somit automatisch zu ihrem Alltag gehört, sind die Voraussetzungen für die digitale Teilhabe älterer Menschen noch nicht überall gegeben.

Das Projekt "DigiFit – gemeinsam Online" zielt darauf ab, ältere Menschen gezielt beim Erwerb digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Es wurde vom LAB – Lebensabendbewegung Landesverband Hessen e.V. ins Leben gerufen, einem gemeinnützigen Verein in Wiesbaden, der vor mehr als 60 Jahren als Selbsthilfeorganisation für ältere Menschen gegründet wurde. Das Projekt "DigiFit" umfasst sowohl Gruppenworkshops zur gezielten Wissensvermittlung als auch aufsuchende Arbeit. Teilnehmende, die noch keine eigenen digitalen Endgeräte besitzen, erhalten vom Verein kostenfreie Geräte. Das Projekt plant die intensive Schulung von etwa 50 älteren Personen sowie eine Begleitung und Evaluation durch Studierende des Fachs "Soziale Arbeit" der Hochschule Rhein Main.

Illustration : Shutterstock_2147166742

Unsere sozialen Projekte