| 2019

Das Diesterweg-Stipendium sucht neue Stipendiaten

Offenbacher Grundschüler mit Potential gesucht

Schon zum dritten Mal seit 2015 sucht die Bürgerstiftung Offenbach am Main (BSO) Offenbacher Grundschüler*innen mit gutem Leistungspotential, um ihnen eine ihrer Begabung entsprechende Schullaufbahn zu ermöglichen. Das DiesterwegStipendium (DWS) gewährleistet, dass sprachlicher Förderbedarf oder andere außerschulische Barrieren einer höheren Schulbildung nicht im Wege stehen müssen. Ganz wesentlich an diesem von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelten Bildungsstipendium ist die Einbeziehung der Eltern. Auch sie werden durch gezielte Fördermaßnahmen gestärkt, aktive Bildungsbegleiter der Stipendiaten- und der Geschwisterkinder zu sein.

Das Diesterweg-Stipendium (DWS) richtet sich an Offenbacher Schüler*innen der aktuellen 3. Grundschulklasse mit erkennbarem Begabungspotential und an deren Eltern, die bereit sind, ihre Kinder auf ihrem Bildungsweg engagiert zu unterstützen. Das Programm begleitet die Schüler*innen über einen Zeitraum von zwei Jahren während des 4. und 5. Schuljahres. Die Grundlage des Stipendiums besteht aus einer wöchentlichen intensiven Sprachförderung Deutsch sowie einer IT-Schulung inklusive zur Verfügung gestellter Laptops. Mehrwöchige Ferienkurse zur Intensivierung einzelner Bildungsbereiche runden das Programm für die Stipendiaten ab.

Ergänzt wird das Programm durch acht Akademietage sowie ebenso viele Eltern-Kind-Nachmittage zu den Themen Mathematik, deutsche Sprache, Literatur, Lese- und Medienkompetenz, Naturwissenschaft und Technik, Theater, bildende Kunst und dem Förderschwerpunkt Musik. Die Eltern nehmen sowohl an den Akademietagen als auch an den Eltern-KindVeranstaltungen teil und erhalten dabei u.a. Informationen über das deutsche Schulund Bildungssystem, Beratungs-, Bildungs- und Hilfeeinrichtungen in Offenbach sowie elterliche Mitwirkungsmöglichkeiten im schulischen und gesellschaftlichen Bereich.

Im Rahmen des in Kürze beginnenden Auswahlverfahrens schreibt die BSO alle Offenbacher Grundschulen an, Kinder der aktuellen 3. Klassen für das Bildungsstipendium vorzuschlagen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Stipendiums besteht die Möglichkeit, für das 6. und 7. Schuljahr eine Anschlussförderung durch das von der BSO entwickelte Programm „Diesterweg-Plus“ zu erhalten. Weiter geplant ist eine über das 7. Schuljahr hinausgehende Förderung bis zum angestrebten ersten Bildungsabschluss.

Seit 2015 fördert die Bürgerstiftung Offenbach im Rahmen des DiesterwegStipendiums 32 Kinder und deren Familien aus insgesamt 16 Herkunftsländern.

Auskunft zum Diesterweg-Stipendium erteilt die Projektleiterin Christiane Herkommer (Tel. 069 840004 182) E-Mail: herkommer@buergerstiftungoffenbach.de).

Das Diesterweg-Stipendium für Kinder und ihre Eltern
Das Diesterweg-Stipendium ist das erste Bildungsstipendium, das Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unterstützt. Es wurde 2008 von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main ins Leben gerufen. Träger des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach ist die Bürgerstiftung Offenbach am Main, die das Stipendium auch operativ umsetzt. Förderer des Projektes sind die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region, die CommerzbankStiftung und die Linsenhoff-Stiftung sowie die GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach. Die Schirmherrschaft für das Projekt Diesterweg-Stipendium hat der Bildungsdezernent der Stadt Offenbach, Paul-Gerhard Weiß. Darüber hinaus unterstützen die Volkshochschule Offenbach (Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung), das Staatliche Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main das DiesterwegStipendium in Offenbach.

www.buergerstiftung-offenbach.de/das-diesterweg-stipendium-fuer-offenbach/

Kontakt: