Soziale Projekte

#TeilhabeschafftZukunft

Nah am Mitmenschen: Benachteiligten Menschen zu mehr Selbstbestimmung verhelfen

Eine zukunftsfähige Gesellschaft entsteht erst durch die Beteiligung jedes Einzelnen. Je mehr Menschen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, ihren Beitrag zu seiner Gestaltung leisten, desto vielfältiger und anregender zeigt sich diese Gesellschaft in ihrer Gesamtheit. Krankheit, Behinderung oder soziale Benachteiligung können jedoch ein Hindernis darstellen, bei dessen Überwindung Unterstützung benötigt wird. Hier setzt das Engagement der Commerzbank-Stiftung an. Sie arbeitet mit etablierten Organisationen und Einrichtungen zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, benachteiligten Menschen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen zu einem Leben mit mehr Selbstbestimmung zu verhelfen. Die Stiftung unterstützt dabei Projekte, die im sozialen sowie schulisch-beruflichen Bereich direkt bei den Betroffenen ansetzen und den Grundstein für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft legen.

Natalya Nepomnyashcha

Natalya Nepomnyashcha

Nicht alle Menschen in Deutschland haben gleiche Chancen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Manchen fehlen Finanzen, anderen Kontakte oder Informationen. Um ihnen Teilhabe zu ermöglichen, müssen sie genau das erhalten: finanzielle Mittel, ein Netzwerk und genügend Informationen.

Sonderprojekt

"Kommunal.Digital.Genial."

Im Rahmen des Senior*innentages 2025 wird erstmals ein bundesweiter Preis für digitale Teilhabe im Alter durch den DigitalPakt Alter und die Commerzbank-Stiftung verliehen. Die erste Ausschreibung richtet sich an Kommunen in Deutschland. Der Preis wird durch die Familienministerien überreicht und zielt darauf ab, herausragende Projekte zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen in Kommunen zu identifizieren und auszuzeichnen. Für weitere Informationen lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung