Save the Date

Shortlist steht fest

19. September 2024 in Frankfurt am Main

Die Commerzbank-Stiftung gibt die Shortlist für ZukunftsGut 2024 bekannt, Deutschlands einzigen bundesweiten Preis für institutionelle Kulturvermittlung. Aus 155 Bewerbungen haben es 24 Kultureinrichtungen auf die Nominiertenliste geschafft. Sie sind die Favoriten für einen der sechs ZukunftsGut-Preise, die in den Kategorien urbaner und ländlich-kleinstädtischer Raum vergeben werden. Die finalen Preisträger werden im Rahmen der Preisverleihung am 19. September 2024 in Frankfurt am Main bekannt gegeben.

ZukunftsGut ist mit insgesamt 80.000 Euro der höchstdotierte Preis für institutionelle Kulturvermittlung in Deutschland. Der erste Platz ist mit jeweils 25.000 Euro dotiert, der zweite mit 10.000 Euro und der dritte mit 5.000 Euro. Mit dem Preis zeichnet die Commerzbank-Stiftung in Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft große und kleinere Kultureinrichtungen aus, die Kulturvermittlung, kulturelle Bildung und Teilhabe als organisationsübergreifende Aufgabe verstehen.

Shortlist ZukunftsGut 2024

Urbaner Raum

• Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg, Nordrhein-Westfalen
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz
  • Deutsches Hygiene-Museum, Dresden, Sachsen
  • Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße | Stiftung Ettersberg, Erfurt, Thüringen
  • Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig (SKD), Leipzig, Sachsen
  • Literaturhaus Freiburg, Baden-Württemberg
  • Neue Schauspiel GmbH - Düsseldorfer Schauspielhaus, Nordrhein-Westfalen
  • Niederrheinisches Literaturhaus der Stadt Krefeld, Nordrhein-Westfalen
  • Stadtmuseum Tübingen, Baden-Württemberg
  • Städtische Bühnen Osnabrück, Niedersachsen
  • Theater Rampe, Stuttgart, Baden-Württemberg
  • Tonhalle Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Ländlich-kleinstädtischer Raum

• Archäologisches Hegau-Museum, Singen, Baden-Württemberg
  • Bomann-Museum, Celle, Niedersachsen
  • Festland e. V. - Verein zur Förderung des kulturellen Lebens, Plattenburg, Brandenburg
  • Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, Tuttlingen, Baden-Württemberg
  • Kunst- und Kulturhistorische Museen der Stadt Heidenheim, Baden-Württemberg
  • Living Museum Alb, Münsingen-Buttenhausen, Baden-Württemberg
  • MEWO Kunsthalle, Memmingen, Bayern
  • Museum Biberach, Baden-Württemberg
  • Museum Friedland, Niedersachsen
  • Quillo e.V / Ensemble & Hof Quillo, Nordwestuckermark, Brandenburg
  • Stiftung Theater Lindenhof, Burladingen, Baden-Württemberg
  • Theater für Niedersachsen, Hildesheim, Niedersachsen

Das Votum der Fachjury

Jede der nominierten Institutionen, so die einhellige Meinung der Fachjury, stellt auf höchst individuelle und vorbildliche Weise eindrucksvoll unter Beweis, welchen Stellenwert Kulturvermittlung als Kern- und Querschnittsfunktion in den jeweiligen Häusern hat. Die sehr unterschiedlichen Kultureinrichtungen zeigen jede auf ihre Art, wie ein diverses Publikum nicht nur angesprochen, sondern auch aktiv eingebunden werden kann. Das Community Building, also die proaktive Öffnung der Kultureinrichtungen in das eigene städtische oder ländliche Umfeld, wird in sehr konkreten und auf das jeweilige Umfeld zugeschnittenen Programmen deutlich. Vermittlung wird damit ein wesentliches strategisches Element für einen milieuübergreifenden und beteiligungsorientierten Wandel und macht damit die Kultureinrichtungen zukunftsfähig.

ZukunftsGut 2024

in Kooperation mit

Kulturpolitische Gesellschaft e. V.

Preisgeld

80.000 Euro