ZukunftsGut Logo, Preis der commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung

ZukunftsGut 2020

Im Jubiläumsjahr der Commerzbank-Stiftung wurden gleich vier Institutionen mit „ZukunftsGut“, Deutschlands höchst dotiertem Preis für institutionelle Kulturvermittlung, ausgezeichnet.

• Landesbühnen Sachsen und Kulturforum Witten belegten ersten Platz
  • Kunsthaus Dresden und Traumschüff Potsdam teilten sich Platz zwei
  • Gesamtdotierung belief sich auf 80.000 Euro
  • Alle Preisträger standen für innovative und strategische Bildungsarbeit in Städten und im ländlichen Raum

Bereits zum zweiten Mal vergab die Commerzbank-Stiftung „ZukunftsGut“, Deutschlands ersten und höchst dotierten Preis für institutionelle Kulturvermittlung. Nicht nur durch Covid-19 ist im Jahr 2020 vieles anders und die Preisbekanntgabe fand am 30. September im rein digitalen Raum statt. Auch wurden erstmals gleich vier Institutionen mit dem Preis ausgezeichnet. So wurde das Fördergeld des ersten Preises in Höhe von insgesamt 50.000 Euro zu gleichen Teilen auf die Landesbühnen Sachsen und das Kulturforum Witten aufgeteilt. Der zweite Preis in Höhe von jeweils 15.000 Euro ging an das Kunsthaus Dresden und das Traumschüff Potsdam.