| 2019

Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung

Einweihung des „digitalen Klassenzimmers“ von Commerzbank-Stiftung

Die Commerzbank-Stiftung unterstützt mit 19.000 Euro die Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung des CJD Ilmenau (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.). Von dem Geld wurden 8 Tablets für den Ausbildungsbetrieb angeschafft, ein Smart Board in Betrieb genommen sowie ein WLAN-Netz installiert. Am 16. Mai 2019 wird das „digitale Klassenzimmer“ im CJD Ilmenau offiziell eingeweiht. Dann wird sich Kirsten Böddeker vom Vorstand der Commerzbank-Stiftung über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts informieren und eine digitale Unterrichtsstunde miterleben.

Mit dem Digitalisierungsprojekt erhalten Auszubildende die Möglichkeit, unter gleichen Bedingungen, ungeachtet der Einkommenssituation ihrer Familien, umfassende ITKenntnisse zu erwerben. Die Unterrichtsinhalte werden durch die Lehrkräfte so aufbereitet, dass die Jugendlichen diese auch auf ihrem Smartphone nutzen können. Zudem können die Auszubildenden ausbildungsspezifische Aufgaben selbständig auf dem Laptop erledigen und präsentieren. Beispielsweise erstellen die angehenden Köche eine Speisekarte,Lageristen oder Verkäufer gestalten einen Prospekt zum Sonderverkauf und Hauswirtschafter erarbeiten einen Wirtschaftsplan. Die ständige Begleitung der Auszubildenden durch die Mitarbeitenden im CJD Ilmenau bei der Umsetzung von Aufgabenstellungen mit der neuen Technik gewährleistet eine kontinuierliche Verbesserung der IT-Kenntnisse.

„Wir sind sehr dankbar für die großzügige Förderung durch die Commerzbank-Stiftung. Und wir freuen uns, dass dadurch junge Menschen befähigt werden, mit modernen Medien zielbewusst zu arbeiten und diesen notwendigen Umgang mit der Technik auch bei Eintritt in den Arbeitsmarkt sicher anwenden zu können“, erklärt Carsten Schüler, Gesamtleiter des CJD Thüringen.

Das CJD Ilmenau begleitet und unterstützt junge Menschen dabei, einen Beruf entsprechend ihrer persönlichen Talente und Neigungen zu finden. Hier werden Jugendlichen in allen Lebensphasen bedürfnisorientierte und vernetzte Angebote rund um das Thema „berufliche Bildung“ angeboten. Seit fast 50 Jahren unterstützt die gemeinnützige Commerzbank-Stiftung Projekte mit innovativen Ansätzen und nachhaltiger Wirkung in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Soziales – immer mit dem Ziel, einen werthaltigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft zu leisten.

Was: Einweihung des „digitalen Klassenzimmers“ im CJD Ilmenau mit der Commerzbank-Stiftung

Wann: Donnerstag, 16. Mai 2019 | 11:00 Uhr

Wo: CJD Ilmenau | Berufliches Bildungszentrum | Am Ehrenberg 2 | 98693 Ilmenau