| 2019

Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Prof. Rainer Haselmann wird mit Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am 21. Oktober 2019 ausgezeichnet

Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Professor  Dr.  Rainer  Haselmann,  Jahrgang  1977,  erhält  am  21.  Oktober  2019  den  Preis der  Berlin- Brandenburgischen  Akademie  der  Wissenschaften  -gestiftet   von   der   Commerzbank-Stiftung.   Diese Auszeichnung   für   herausragende   wissenschaftliche  Leistungen  auf  dem Gebiet  der  Grundlagen  des  Rechts
und  der  Wirtschaft ist mit 30.000 EUR dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Der diesjährige Preis   ist   eine   Würdigung   der      quantitativen   empirischen   Untersuchungen   über   Wirkungszusammenhänge    im Finanzsektor,    insbesondere    zu    den    rechtlichen,    regulatorischen und gesellschaftlichen Bestimmungsfaktoren für die Kreditvergabe von Banken,  die  Professor  Dr.  Haselmann    in  den  vergangenen Jahren  entwickelt  und  verfeinert hat.

Die  Preisverleihung  findet  im  Rahmen  einer  gemeinsamen  Festsitzung  der  Akademie  und  der  Commerzbank-Stiftung  am  21.  Oktober  2019  um  17  Uhr  in  der  Berlin-Brandenburgischen     Akademie     der     Wissenschaften     statt.     Die     Laudatio     hält     Akademiemitglied Martin Hellwig, Direktor em. am Max-Planck-Institut zur Erforschungvon   Gemeinschaftsgütern,   Bonn.   Der   Festvortrag   von   Akademiemitglied   Klaus   M.   Schmidt,  Professor  für  Volkswirtschaftslehre  an  der  Ludwig-Maximilians-Universität München, trägt den Titel „Das Design von Klimaschutzverhandlungen“.

Rainer  Haselmann  ist  Professor  für  Finanzwirtschaft,  Rechnungswesen  und  Steuern  sowie Direktor des Center for Advanced Studies on the Foundations of Law and Finance an  der  Goethe-Universität  Frankfurt  am  Main.  Von  1998  bis  2002  absolvierte  er  ein  Masterstudium  in  „Money  and  Banking“  an  der  Universität  Maastricht (NL);  darauf  folgte  ein  2006  abgeschlossenes  Promotionsstudium  an  der  HHL  Leipzig  School  of  Management.  In  den  folgenden  drei  Jahren  forschte  er  an  der Columbia  University  (USA)   und   an   der   Universität   Mainz.   Nachdem   Rainer   Haselmann   zunächst   eine   Professur   an   der   Universität   Bonn   innehatte,   wechselte   er   2014   an   die   Goethe-Universität.   Als   Programmdirektor   ist   er   am   dortigen   Loewe-Zentrum   Sustainable   Architecture   for   Finance   in   Europe   (SAFE)   für   den   Bereich   Financial   Institutions verantwortlich.  Seit  2018  leitet  er  überdies  gemeinsam  mit  dem  Juristen  Tobias  Tröger  die DFG-Kollegforschergruppe „Foundations of Law and Finance“.

Pressekontakt:

Commerzbank-Stiftung
Beate Schlosser, Pressesprecherin
Postanschrift: 60261 Frankfurt am Main
Geschäftsräume: Kaiserstraße 16, Frankfurt am Main
Tel.:    +49 69 136 22137
Mobil: +49 173 65 22 816
beate.schlosser@commerzbank.com

Berlin-Brandenburgische Akademie
der Wissenschaften

Kirsten Schröder, Leitung Presse- Öffentlichkeitsarbeit i.V.
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
kschroeder@bbaw.de