| 2019

Gesammelte Promotionsrituale - ein Grund zum Feiern

Von Comics über Rapsongs bis hin zu klassischen Textbeiträgen: Die Jury des Online-Wettbewerbs zum Thema Promotionsrituale konnte sich über kreative Einreichungen freuen.

Jury prämiert unterschiedlichste Formate mit insgesamt 3.400 Euro

Von Comics über Rapsongs bis hin zu klassischen Textbeiträgen: Die Jury des Online-Wettbewerbs zum Thema  Promotionsrituale  konnte  sich  über  kreative  Einreichungen freuen.  Vom  24.  April  bis  zum  30.  Juni   2019   wurde   auf   Initiative   der   Arbeitsgruppe „Pro-Motion“   der   Jungen   Akademie   nach unterschiedlichen Ritualen gesucht, mit denen der Abschluss der Promotion gebührend gefeiert wird.Unterstützt wurde der Wettbewerb von der Commerzbank-Stiftung, die sich damit bereits zum dritten Mal an Projekten der Jungen Akademie beteiligte.

Die  fünf  aus  Sicht  der  Jury  kreativsten  und  überzeugendsten  Beiträge zum Thema  Promotionsrituale  werden ab heute auf der Website promotionsrituale.diejungeakademie.de präsentiert. Der von einem Team eingereichte Beitrag „Säule der Weisheit“ schlägt vor, bereits während der Promotionszeit einen Ort zu schaffen, um Erfolge und Rückschläge dieser Karrierephase gleichermaßen zu präsentieren unddamit  inhaltliche  sowie  emotionale  Stufen  der  Promotion  sichtbar zu  machen.  Der  Beitrag  wurde mit 1.500  Euro  belohnt.  Mit  1.000  Euro  zeichnete  die  Jury  den  Audiobeitrag  „Präsentier‘  uns  deine  Doktorarbeit“ aus, der Doktorandinnen und Doktoranden auffordert, die Inhalte ihrer Arbeit auch für ein  Publikum  außerhalb  des  Wissenschaftsbetriebs  zugänglich  zu  machen.  500  Euro  erhielt der Textbeitrag  „Mit  Zoten  ins  Doktoren-Dasein“,  der  auf  der  Website  der  HTWK  Leipzig  über  eine  der  wenigen  Promotionsfeiern  an  der  Fachhochschule  auf  unterhaltsame  Weise  informiert.  Außerdem vergab  die  Jury  zwei  Sonderpreise in  Höhe  von  jeweils  200  Euro  für  die  ungewöhnlich  aufwändigen  Einreichungen „Der verlorene Doktorhut“ und „Eine Familie feiert“.

Die prämierten Beiträge:

1. Platz: Säule der Weisheit
Foto- und Textbeitrag von Benjamin Bodirsky und Team (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)

2. Platz:  Präsentier‘ uns deine Doktorarbeit!
Audiobeitrag von Thomas Triantafillou (privat)

3. Platz: Mit Zoten ins Doktoren-Dasein
Textbeitrag von Reinhard Franke (privat)

Sonderpreis "Der verlorene Doktorhut"
Comic von Katrin Schwaiger (privat)

Sonderpreis "Eine Familie feiert"
Videobeitrag von Jessica Sanfilippo-Schulz (privat)

„Wichtig war uns bei diesem Wettbewerb insbesondere die Kreativität der eingereichten Beiträge. Uns interessierte  aber  auch,  inwieweit  die  vorgeschlagenen  Aktivitäten schon  ritualisiert  sind  oder  das  Potenzial haben, ein Ritual zu werden“, erläutert der Chemiker Robert Kretschmer. Er ist Sprecher der Arbeitsgruppe „Pro-Motion“ undfür   den    Wettbewerb    verantwortlich.    „Wir    hoffen,    dass    Doktorandinnen und Doktoranden dem Abschluss dieser wichtigen – und oft sehr emotionalen – Phase wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Außerdem freuen wir uns, wenn bestehende Rituale gepflegt und neue Rituale etabliert werden. Die prämierten Beiträge sind sicher inspirierende Anregungen.“ Die ausgewählten   Beiträge   sowie   weitere   Informationen   zum   Wettbewerb   sind   auf   der   Website   promotionsrituale.diejungeakademie.de zu finden.

Die  Junge  Akademie  wurde  im  Jahr  2000  als  weltweit  erste  Akademie  für  herausragende  junge  Wissenschaftlerinnen  und Wissenschaftler  ins  Leben  gerufen. Ihre  Mitglieder  stammen  aus  allen  wissenschaftlichen  Disziplinen  sowie  aus  dem  künstlerischen  Bereich  –  sie  loten  Potenzial  und  Grenzen  interdisziplinärer  Arbeit  in  immer  neuen  Projekten  aus,  wollen  Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch miteinander und neue Impulse in die wissenschaftspolitische Diskussion bringen. Die  Junge  Akademie  wird  gemeinsam  von  der  Berlin-Brandenburgischen  Akademie  der  Wissenschaften  (BBAW)  und  der  Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina getragen. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin.

Die Commerzbank-Stiftung unterstützt seit fast 50 Jahren Projekte mit innovativen Ansätzen und nachhaltiger Wirkung in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Soziales – immer mit dem Ziel, einen werthaltigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft zu leisten. Als aktiv fördernde Stiftung ist sie Partner für vorbildhafte Initiativen und zentrale Einrichtungen in Deutschland. In ihrer Arbeit ist die Stiftung dem Netzwerk- und Multiplikatorengedanken verpflichtet. Sitz der Stiftung ist Frankfurt am Main.

Kontakt Die Junge Akademie:
Anne Rohloff
E-Mail: presse@diejungeakademie.de