| 2018

Familien aufgepasst: Am 28. Juli feiert das Schloßmuseum ein großes Fest

Den idealen Auftakt in die Sommerferien gibt das Schloßmuseum Murnau: Am Samstag, den 28. Juli, sind große wie kleine Besucher herzlich zum großen Jubiläumsfest auf dem Museumsgelände eingeladen! Ab 14:00 Uhr startet ein buntes Familienprogramm mit jede Menge Überraschungen.

Den Auftakt macht um 14:00 Uhr die Einweihung der neuen „Mobilen Entdeckerstationen“, die dem Publikum erstmals präsentiert werden (nähere Informationen siehe unten). Danach können Kinder und Jugendliche einen Kreativparcours durchlaufen: An verschiedenen Stellen auf dem Museumsgelände gibt es Bastel- und Spielangebote. So lernen Kinder und Familien nebenbei auch das Museum kennen. Der Blick in die frisch renovierte museumspädagogische Werkstatt, in der regelmäßig Ferienprogramme und Kindergeburtstage sowie Kurse für Kindergärten und Schulen abgehalten werden, darf dabei natürlich nicht fehlen. Ein großer Luftballon-Massenstart und Angebote für das leibliche Wohl runden das Festprogramm ab. Die Mitmachangebote sind kostenlos, der Eintritt ins Museum frei – schließlich sollen Familien entspannt den ganzen Nachmittag auf dem Museumsgelände verbringen und jede Menge Spaß haben! Aber – soviel sei angemerkt – auch wer ohne Kinder unterwegs ist, wird in der neuen Sonderausstellung und bei einem Konzert von Kofelgschroa beim Fest auf seine Kosten kommen.

Bei den „Mobilen Entdeckerstationen“ handelt es sich um Mitmach-Stationen, mit deren Hilfe Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise den ausgestellten Museumsthemen näherkommen können: Hinter jeder Schublade einer Station verbirgt sich ein anderes, kindgerecht aufbereitetes Thema – natürlich in Verbindung mit der Aufforderung, selbst etwas zu tun: Suchen, Puzzeln, Verkleiden, Erfinden usw.
Eine Besonderheit ist auch, dass jede Station ein Originalobjekt enthält. Kinder und Jugendliche so ernst zu nehmen und wertzuschätzen, dass man ihnen originale Museumsdinge widmet, ist in Museen bisher noch eine Seltenheit. Dem Murnauer Museumsteam ist aber gerade dies sehr wichtig: „Die Kinder sind fasziniert von alten, seltenen Dingen und wissen diese auch sehr zu schätzen! Längst vergangene Zeiten oder historische Persönlichkeiten werden so auf ganz konkrete Weise lebendig und greifbar.“, so Dr. Anja Piontek, die Leiterin der Vermittlungsabteilung.
Bei der Einweihung der Entdeckerstationen um 14:00 Uhr werden auch einige Kinder und Jugendliche eine tragende Rolle spielen. Sie sind die Protagonisten eines Multimedia-Tools und in kleinen Filmclips zum Thema Hinterglasmalerei zu sehen. „Die Zusammenarbeit hat riesigen Spaß gemacht und die Kooperation mit Team 7, dem Unterstützerkreis für Geflüchtete des Vereins MurnauMiteinander e.V. ist eine große Bereicherung für uns, aber auch für die künftigen Besucher: Die Filme machen nicht nur die uralte Technik des Hinterglasmalens lebendig, sondern aktualisieren das Thema noch, weil Kinder Hier und Heute die Technik neu interpretieren und ihre persönliche Sicht der Dinge zeigen.“, sagt Dorothee Jordan. Sie hat den Workshop mit der Gruppe durchgeführt und das Filmprojekt museumspädagogisch begleitet.
Eingeweiht werden am 28.07. die ersten beiden „Mobilen Entdeckerstationen“, weitere werden in Zukunft folgen. Das Ziel ist es, in jedem Sammlungsbereich des Museums früher oder später eine solche Station zu haben. Gefördert wird das innovative Angebot derzeit von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen Bayern und durch die Commerzbank-Stiftung. Für die zukünftigen Stationen werden jedoch weitere Wohltäter vonnöten sein, soll das hohe Niveau gehalten werden. Wer unterstützen möchte, kann sich an das Schloßmuseum wenden – das Museumsteam und viele glückliche Kinder werden es Ihnen danken.

Weitere Informationen zum Familienprogramm auf dem Jubiläumsfest: https://schlossmuseum-murnau.de/de/familien

Informationen zum gesamten Programm des Jubiläumsfestes: https://schlossmuseum-murnau.de/de/veranstaltungen

Schloßmuseum Murnau
Schloßhof 2-5