| 2018

50.000 Euro für Kulturvermittlung - Bewerbungen noch bis zum 31. März 2018 möglich

ZukunftsGut – neuer Preis für institutionelle Kulturvermittlung der Commerzbank-Stiftung; Auszeichnung von strategischen Vermittlungskonzepten für kulturelles Erbe

Noch bis zum 31. März 2018 können sich Kulturinstitutionen in Deutschland für „ZukunftsGut – Preis der Commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung“ bewerben. „Wir zeichnen Einrichtungen aus, die kulturelles Erbe auf vorbildliche Weise einem breiten Publikum zugänglich machen“, sagt Astrid KießlingTaşkın, Vorstand der Commerzbank-Stiftung.

Der ZukunftsGut-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Einrichtungen aus den Bereichen bildende Kunst, Musik, Literatur, darstellende Kunst oder Kulturgeschichte wie zum Beispiel Theater, Opernhäuser oder Museen. „Unsere Museen erfüllen erst durch eine hervorragende Vermittlung ihre grundlegende gesellschaftliche Aufgabe richtig und wirksam“, betont Max Hollein, Direktor der Fine Arts Museums of San Francisco und Mitglied der 9-köpfigen ZukunftsGut-Jury.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Einrichtung die Vermittlung kulturellen Erbes als strategische Kernaufgabe versteht. Das Preisgeld soll der zielorientierten Weiterentwicklung der Vermittlungsarbeit in der ausgezeichneten Institution dienen. Die Preisverleihung findet am 12. September 2018 in Frankfurt statt.

Bewerbungen online unter: www.commerzbank-stiftung.de Weitere Informationen auch im Blog-Interview unter: https://blog.commerzbank.de/verantwortung/18q1/zukunftsgut.html

Beate Schlosser
Tel:+49 69 136-22137

Über die Commerzbank-Stiftung