Kulturelles Projekt

"Aha?! Forschungswerkstatt"

Offene Bildungswerkstatt im Senckenberg Museum Frankfurt

Die Naturforschung lebt von der Faszination, die Welt Stück für Stück besser zu verstehen. Angetrieben von ihrer Neugier bearbeiten Wissenschaftler*innen stets neue Forschungsfragen und Naturmuseen präsentieren und diskutieren die Ergebnisse dieser Forschungen.

Die Aha?! Forschungswerkstatt bietet dabei die Möglichkeit zum Mitmachen. Das übergeordnete Ziel ist es, den Blick der Besuchenden aller Altersgruppen und Bildungsniveaus für naturwissenschaftliche Phänomene zu schärfen, Interesse an Natur zu wecken und ihnen die Gelegenheit zu geben, Forschungsmethoden auszuprobieren und kennenzulernen.

Die eigens für die Aha?! Forschungswerkstatt zusammengestellte wissenschaftliche Sammlung umfasst über 100 Objekte aus der Natur, die angefasst und untersucht werden können. Neben haptisch erfahrbaren Objekten und der Möglichkeit, an Citizen Science Projekten teilzunehmen, steht die persönliche Betreuung durch fachkundige Vermittler*innen im Mittelpunkt. So wird durch die individuelle Auseinandersetzung mit Objekten sowie der persönlichen Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen und Forschungsmethoden, ein vertiefendes Verständnis für Wissenschaft möglich.

Ein Mann steht vor einem Regal in der Forschungswekstatt
Eine Gruppe guckt sich ein Fossil an
Ein Junge guckt sich einen Totenkopf an

Die flexible Gestaltung der Ausstellung bietet außerdem die Möglichkeit, neue Themen didaktisch aufzubereiten, ihnen Raum zu geben und Angebote weiter zu entwickeln. Neue Sammlungsobjekte und inhaltliche Bereiche sowie Mitmach-Angebote werden während der Förderspanne stetig in die Ausstellung integriert und diese damit dynamisch und aktuell weiterentwickelt. Darüber hinaus bietet die Forschungswerkstatt Platz für die Aus- und Weiterbildung junger Erwachsener. Beispielsweise haben hier studentische Praktikant*innen sowie Personen im Freiwilligendienst die Möglichkeit ihre sozialen Fähigkeiten im Umgang mit einem diversen Publikum zu erweitern und fachbezogene Vermittlung praxisnah kennen zu lernen.

Waschbär beißt auf einen Stift
Die "Aha?! Forschungswerkstatt"