Community Music Konferenz
Konzerthaus Dortmund
Eine Herzensangelegenheit im Konzerthaus Dortmund ist Community Music.
Das heißt, dass Musik für alle Menschen, ungeachtet von musikalischen Fähigkeiten, Alter, Geschlecht oder Herkunft, zugänglich und relevant sein kann. Um gesellschaftliche Teilhabe zu fördern, setzt das Konzerthaus zum Beispiel auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Menschen in der Nachbarschaft.
Angetrieben von der Motivation, Hör- und Musizierräume für jede*n zu schaffen, soll nun erstmalig eine Community Music Konferenz (28. – 30. August 2025) in Dortmund stattfinden. Sowohl im Konzerthaus als auch in verschiedenen städtischen Communities haben die Besuchenden die Möglichkeit sich zu vernetzen und Zusammenarbeit zu erleben und zu fördern. Neben diversen Impulsen, Vorträgen und Workshops wie z. B. gemeinsames Musizieren oder das Erschaffen von Liedkompositionen werden auch beispielhafte Projekte wie der Community Music Jam oder das Senior*innensingen vorgestellt. Ein Konzert mit Community Musicians rundet die partizipativ orientierte Konferenz ab.
Der Fokus der drei Tage liegt dabei also nicht auf der theoretischen Auseinandersetzung, sondern auf dem praktischen Austausch, um gemeinsame Leitlinien zu etablieren. Gerade deshalb sollen die Menschen vor Ort mit ihren Projekten lebendiger Teil der Konferenz werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse und Praxisbeispiele aufbereitet und über das entstandene Netzwerk öffentlich zugänglich gemacht. Ziel ist es, das Konzept und die gemeinsamen Erkenntnisse skalierbar für andere Kultureinrichtungen zugänglich zu machen.