#LesenschafftZukunft

Digitale Preisverleihung Deutscher Lesepreis 2021

Wir vergeben seit 2018 einen Sonderpreis an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die ihre Bekanntheit nutzen, um für das Lesen zu begeistern.

Deutscher Lesepreis

2021, bei der digitalen Preisverleihung des Deutschen Lesepreises, erhielt Fußballprofi Thomas Müller den Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement. Der Fußballer engagiert sich schon seit einigen Jahren in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Er ist als prominenter Lesebotschafter für die Stiftung Lesen aktiv und wirbt mit seinen Vorlese-Aktionen - ob online oder in Person - für das Lesen und die Literatur.

Fußballprofi Thomas Müller, Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement

Mit persönlichen Botschaften auf seinen Social Media Kanälen macht er vor allem auf die Relevanz des Vorlesens aufmerksam. Er erreicht damit ein Millionenpublikum und hilft mit seiner Fürsprache Menschen dabei, sich an Bücher und das Lesen heranzuwagen.

• Interview mit Thomas Müller zu seiner Auszeichnung mit dem Sonderpreis des Deutschen Lesepreises 2021 für prominentes Engagement

Warum engagieren Sie sich für die Leseförderung?

Lesen ist ungemein wichtig für Vieles im Leben: Um im Alltag und in der digitalen Welt zurechtzukommen, seinen Wunschberuf zu erlernen, aber auch um einfach mal abzuschalten oder sich gut unterhalten zu lassen. Ich möchte Kindern und Jugendlichen zeigen, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und gestalten können, wenn sie gut lesen können. Das Gefühl nicht allein zu sein, von anderen zu lernen, die Welt zu verstehen und sie selbst ein kleines Stück zu ändern. All das macht das Lesen möglich und deshalb engagiere ich mich dafür.

Wie hat Sie das Lesen im Leben begleitet?

Eigentlich von Anfang an. Meine Eltern haben meinem Bruder und mir abends immer vorgelesen. Als ich dann selbst lesen konnte, habe ich mich oft in Fußballbücher und Comics vertieft. Jetzt habe ich besonders auf den Reisen zu Auswärtsspielen und bei Trainingslagern Zeit zum Lesen. Wann immer ich die nötige Ruhe finde, lese ich interessante Biographien oder Fachliteratur aus dem Reitsport. In den letzten Jahren habe ich mich sogar selbst als Kinderbuchautor versucht. Inzwischen ist mein drittes Buch erschienen, in dem sich – natürlich – alles um meinen eigenen Werdegang als Fußballer dreht. Mit dem Thema Fußball kann man einfach viele Kinder und Jugendliche erreichen und fürs Lesen begeistern kann.

Was bedeutet die Auszeichnung für Sie?

Ich bin sehr dankbar und stolz, dass ich den Deutschen Lesepreis erhalte. Am wichtigsten ist mir jedoch das Feedback der Kinder und Eltern. Oftmals erhalte ich seitenlange Briefe, die mir zeigen, dass mein Engagement fürs Lesen großen Sinn macht und meine Kinderbücher ihren Zweck glücklicherweise erfüllen.

Was geschieht mit Ihrem Preisgeld?

Mein Preisgeld spende ich an das christliche Kinderhilfswerk Arche e. V.  in München-Moosach. Dort können Kinder und Jugendliche ihre Hausaufgaben machen, essen, spielen, lesen, Sport machen und vieles mehr.