BEETHOVEN // OPUS 360° - Game-based Learning
agon-Gesellschaft zur Förderung von Theater und Musik e.V.
Der bundesweit einzigartige Zertifikatskurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“ der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel geht in die nächste Runde. Basierend auf dem erfolgreichen Pilotprojekt von 2021 soll der Kurs nun regelmäßig angeboten werden. Ziel ist es, Künstler*innen zu befähigen, kulturvermittelnde Projekte in Bildungs- und Kultureinrichtungen durchzuführen.
Die Teilnehmenden durchlaufen dazu mehrere Module. Diese umfassen unter anderem die Einführung in das Berufsfeld der Kulturellen Bildung sowie die Potenziale der Künste für die Bildung. Neben der Teilnahme an den Modulen müssen die Künster*innenfür eine erfolgreiche Zertifizierung ein eigenes kulturelles Bildungsprojekt entwerfen, welches im letzten Modul präsentiert und schriftlich eingereicht wird.
Zum Programm gehört auch der Aufbau einer Vernetzungsstruktur unter den Anbietern ähnlicher Weiterbildungskurse. So sollen Synergien genutzt und die Qualität der Angebote bundesweit gestärkt werden.