Community Music Konferenz
Konzerthaus Dortmund
Kulturelles Projekt
Vor dem Hintergrund seiner besonderen Geschichte lädt das Gewandhausorchester Leipzig alle Leipziger*innen jeweils zum Saisonstart zum lebendigen Austausch über gesellschaftliche Themen ein.
Das Gewandhausorchester steht aufgrund seiner Geschichte symbolisch für bürgerliches Engagement und hat 2022 eine Demokratie-Initiative ins Leben gerufen. Jeder Start in die Gewandhaus-Saison ist verbunden mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema. Im Jahr 2024 lautet das Motto „Vielstimmigkeit“, mit einem Fokus auf Demokratieverständnis und gesellschaftliches Miteinander.
Expert*innen, Musiker*innen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und alle Bürger*innen Leipzigs sollen die Möglichkeit haben, in einen Dialog über drängende Fragen von Bildung, Ressourcen, Medien, Institutionen, Gemeinsinn, Geschichte und Identität zu treten.
Dieser Dialog wird durch musikalische Impulse wie Konzerte, einen „Demoslam“ über das gesamte Wochenende hinweg und „Community Music & Dance“-Angebote bereichert. Zudem ist eine partizipative Podiumsdiskussion geplant.Zudem wird erstmalig ein Bürgerrat ins Leben gerufen, der teilhabeorientiert an der Entwicklung von Programmen etc. mitarbeiten soll.
Die Verstetigung dieses basisdemokratischen Angebots erfolgt in 2025. Mit unserer Förderung wird nicht nur die gegenwartsbezogene Weiterentwicklung eines zentralen Kulturträgers in Ostdeutschland unterstützt, sondern gleichzeitig wird kulturelle Vermittlung, demokratische Teilhabe und konkrete Partizipation gefördert.