Kulturelles Projekt

Augmented Reality mit der App "Border Zone"

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten

Besucher*innen des Potsdamer Parks Babelsberg steht seit 2022 eine ganz neue Art der Erkundung zur Verfügung. Durch moderne Technologie der Augmented Reality haben sie die Möglichkeit, die Geschichte des Parks selbstständig mit Hilfe einer Game-App zu entdecken.

Augmented Reality blendet die Realität im Gegensatz zu Virtual Reality nicht aus, sondern erweitert sie durch virtuelle Elemente und verbindet somit digitales und analoges Leben. Die App namens „Border Zone“ wurde in einem gemeinsamen Kooperations- und Forschungsprojekt der

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mit dem Cologne Game Lab der TH Köln entwickelt und ist als Prototyp bereits in den App Stores verfügbar. Durch sie werden scheinbar verloren gegangene Spuren wieder sichtbar und stellen die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit her. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Zeit der der deutsch-deutschen Teilung.

Der*die Spieler*in wird durch das interaktive Spiel „Echos“ mit persönlichen Schicksalen der Menschen aus dem ehemaligen Grenzgebiet konfrontiert. Auf realen Erfahrungsberichten basierend, eröffnen sich den Besucher*innen Perspektiven auf das Leben an und mit der Mauer.

In einem begleitenden Forschungsprogramm wird das Format „Games“ als neues Vermittlungsmedium für kulturelle Bildungsarbeit auf Nachhaltigkeit und Tauglichkeit getestet.

Die Commerzbank-Stiftung unterstützt die weiterreichende Einbindung der Game-App als hybrides Vermittlungsformat mit und für Schulklassen. Nach eingehenden Vorbereitungen beginnt das Testing im Sommer diesen Jahres, der offizielle Start des Angebots ist für das Schuljahr 2023/2024 geplant.